Empfohlene Einträge

1. Deutsch

2nd English

3ième Français

Liebe Leserinnen und Leser!

Heute möchte ich euch über die Allegorie der Barmherzigkeit erzählen.

In meinen Forschungen bin ich auf verschiedene Bilder zur Barmherzigkeit gestoßen. Die antike Form der Darstellung war eine stillende Frau...

1. Deutsch

2nd English

3ième Français

Liebe Leserinnen und Leser!

Heute möchte ich über die Allegoire der Gerechtigkeit sprechen. Wie ihr schon von den vorherigen Podcastfolgen wisst, gibt es in diesem Oratorium hauptsächlich allegorische Figuren. Eine davon ist die Gerech...

1. deutsch

2nd English

3ième français 

Liebe Leserinnen und Leser!

Heute erzähle ich euch über die Allegorie des Weltgeists.

Der Weltgeist ist eine sehr interessante Figur. In diesem Oratorium erscheint er auf den ersten Blick sehr harmlos. Er möchte den Christen nicht...

November 19, 2018

English below

Liebe Leserinnen und Leser!

Heute möchte ich euch über das Lied „Mariä Wiegenlied“ von Max Reger berichten.

Es stammt aus der Sammlung Op. 76, genannt „schlichte Weisen“, daraus dem 6. Band, der „Neun Kinderlieder“ heißt und das erste davon ist, insgesamt Nr...

September 17, 2018

Liebe Leserinnen und Leser!

Heute geht es um das Lied “The First Nowell”.

Das Lied habe ich während meines Gesangspädagogikstudiums kennen gelernt. Wir sangen es damals im Chor. Ich finde es wirklich sehr berührend und deshalb habe ich beschlossen es auf die CD zu stelle...

September 13, 2018

Il Pompeo wurde im Januar 1683 in einem der privaten Theater Roms, dem Colonna-Theater, uraufgeführt. Es war Scarlattis erstes Drama per Musica über ein großes und ernstes Thema. Das Libretto stammt von Nicolo Minato und wurde 1666 vom Komponisten Scarlatti komponiert....

September 10, 2018

Burkhard Muth, der Leiter der Leschetitzkygesellschaft in Deutschland, erzählt uns über Theodor Leschetitzky. Viel Freude beim Hören!

September 6, 2018

Liebe Leserinnen und Leser!

Heute geht es weiter mit dem 3. Teil des Interviews mit Werner Pelinka. 

Man merkt ja sehr dir ist ja der Glaube auch sehr wichtig. 

Werner: Ja an und für sich das wichtigste im Leben, das sollte eigentlich allgemein gut sein finde ich, weil

ja...

September 3, 2018

Liebe Leserinnen und Leser,

heute möchte ich euch wieder über ein Gedicht erzählen, das auch von vertont wurde und nicht nur als Gedicht, sondern auch als Lied zu den schönsten Stücken der zählt, die ich kenne:

Die Mondnacht von Joseph von Eichendorff. Er hat es 1837 ver...

August 29, 2018

Liebe Leserinnen und Leser!

Heute geht es weiter mit dem 2. Teil des Interviews mit Werner Pelinka. Wir reden über seine Kompositionen und über andere Dinge, die ihm wichtig sind. 

Und deine letzte Komposition soweit ich, oder der ich weiss nicht ob es deine letzte, oder...

Please reload

Wer bin ich eigentlich? Who am I? Qui Suis-je?

August 13, 2018

1/3
Please reload

Aktuelle Einträge

September 3, 2018

Please reload

Archiv
Please reload

Schlagwörter